Die Chorleitung

Leonid Schemetow leitet den Exaudi Chor Magdeburg gemeinsam mit seiner Ehefrau Tatjana Schemetowa.
Tanja und Leonid
Tatjana Schemetowa und Leonid Schemetow

Sie sind ein schöpferisches und anspruchsvolles Paar, dass uns seit 1995 prägt. Die Chormusik hat sie seit der Schulzeit gefesselt und nie mehr losgelassen.

Beide stammen aus der Ukraine und erhielten schon in jungen Jahren am Charkower Konservatorium eine ausgezeichnete musikalische Ausbildung. Ihr Studium absolvierten Sie mit besten Noten in den Fächern Dirigieren und Chorleitung. Zu ihren musikalischen Fähigkeiten zählen auch das Klavierspiel und der Sologesang. Leonid Schemetow schuf auch schon eigene Chorsätze und Kompositionen.

Seit 1982 sind Leonid und Tatjana in Magdeburg tätig. Bis zur deutschen Einheit leitete Leonid Schemetow den Chor des sowjetischen Militärensembles.

Heute unterrichten beide Musik an verschiedenen Magdeburger Gymnasien und dirigieren in ihrer Freizeit unseren Chor.

Es ist nicht immer leicht, ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Sie fordern Aufmerksamkeit und Konzentration und regelmäßige Teilnahme an den Proben. Sie vermitteln die schwierige Chorliteratur ebenso engagiert wie das einfache kleine Lied.

Doch bei aller Anstrengung geht uns die Freude am gemeinsamen Singen nicht verloren. Leonid und Tatjana sind ein Teil unserer großen Familie und teilen auch die geselligen Stunden mit uns – hoffentlich noch viele Jahre!