Die Chorchronik

Der Exaudi Chor Magdeburg wurde im Jahre 1985 von den Musikpädagogen Hella und Olaf Garbosnik als gemischter Chor unter dem Namen "Chorgemeinschaft Magdeburger Hochschulen" gegründet. Bald nach seiner Gründung wuchs der Chor auf über 80 Mitglieder an.

Im September 1992 nahmen Hella und Olaf Gaborsnik schweren Herzens Abschied vom Chor und übergaben die Leitung aus gesundheitlichen Gründen der engagierten und international erfahrenen Agnes Kauer aus Braunschweig.

Als Ausdruck des gewachsenen Selbstbewusstseins des Chores und Folge der Umbildung der Hochschulen zur Universität gab sich der Chor Ende 1992 den Namen Exaudi (Erhöret uns!) Chor Magdeburg.

Agnes Kauer konfrontierte den Chor mit einer anspruchsvollen Aufgabe: Das Requiem von Verdi.

Die erfolgreichen Aufführungen gemeinsam mit ihrem Braunschweiger Chor "Sine nomine" und einem spanischen Chor aus Granada im Jahre 1994 in Magdeburg und Braunschweig waren Höhepunkt und Abschluss ihres erfolgreichen Wirkens für den Chor.

Dennis Sobotta begleitete das Verdi-Projekt als 2. Chorleiter und übernahm nach dem Abschied von Agnes Kauer im August 1994 zwischenzeitlich die Chorleitung.

Seit 1995 leitet das Ehepaar Tatjana und Leonid Schemetow den Chor und gibt ihm seinen heutigen, unverwechselbaren Charakter.

Kontrastreiche a-capella-Konzerte mit traditionellen, deutschsprachigen Chorwerken, aber auch internationale Chorliteratur in Originalsprache und nicht zuletzt sinfonische Werke gehören zum Repertoire des Exaudi-Chores Magdeburg.

Bemerkenswerte Auftritte waren Abschlusskonzerte der Magdeburger Chorfeste 1999, 2000, 2002 und 2004 im Theater Magdeburg sowie die Festkonzerte des Landeschorverbandes Sachsen-Anhalt in Bernburg und in der Magdeburger Johanniskirche.

Im Juni 2003 war der Exaudi Chor an der Aufführung des Oratoriums "Das Weltgericht" von Friedrich Schneider im Berliner Dom anlässlich des 20. Chorfestes des Deutschen Sängerbundes beteiligt.

Im Oktober 2003 hat der Chor eine Konzertreise in die amerikanische Partnerstadt Magdeburgs Nashville unternommen. Vier Konzerte und das Erlebnis großer Gastfreundschaft bleiben allen in lebhafter Erinnerung. Mit dem „Blair Childrens Chorus“ fand im Juni 2004 der erste Gegenbesuch aus Nashville statt.

2005 ist der Chor eingeladen, anlässlich des 350-jährigen Jubiläums der Stadt Charkow in der Ukraine ein Konzert zu geben.