Der EXAUDI-Chor Magdeburg in den Medien:

20 Jahre Exaudi Chor Magdeburg
Geburtstag mit festlichem Konzertprogramm gefeiert

(Volksstimme Magdeburg vom 30.05.2005, Magdeburger Lokalanzeiger)

Altstadt(pl)

Es ist in Magdeburg das Jahr der Jubiläen. Am Sonnabend reihte sich der "Exaudi Chor" in den Kanon der Geburtstage ein und beging sein 20-jähriges Bestehen.

Dazu traf man sich in der Johanniskirche zu einem festlichen Konzert, dessen Programm aus Stücken groß;er und populärer Chorliteratur zusammengestellt war. Dazu gehörte unter anderem Franz Schubert, Anton Dvorak, Mendelssohn-Bartholdy, Haydn und Eric Levi. Die Leitung hatten Leonid und Tatjana Schemetow, was dann gleich wieder ein Jubiläum wert war, denn beide leiten den Chor beziehungsweise den Kammerchor seit genau zehn Jahren.

Der Exaudi Chor wurde am 1. Januar 1985 von den Musikpädagogen Hella und Olaf Garbosnik als "Chorgemeinschaft Magdeburger Hochschulen" gegründet. 1992 übernahm dann Agnes Kauer die Leitung. Im Rahmen der Umstrukturierung der Hochschulen gab sich dann der Chor einen neuen Namen: "Exaudi" (Erhüre uns!). In den vergangenen Jahren erweiterte der Chor sein Repertoire kontinuierlich mit anspruchsvoller Konzertliteratur und war zu vielen Gastspielen im In- und Ausland unterwegs.