Der EXAUDI-Chor Magdeburg in den Medien:

Öffentliche Generalprobe am Sonntag mit freiem Eintritt

Exaudi Chor Magdeburg singt anlässlich seines 20. Jubiläums in der Güsener Kirche

(Genthiner Volksstimme vom 18.05.2005)

Güsen

Fü;r eine kleine Dorfkirche ist es ein ganz außergewöhnliches Konzert, das am kommenden Sonntag in Güsen zu erleben ist: Der Exaudi Chor Magdeburg - ein gemischter Chor mit fast 80 Sängerinnen und Sängern - wird hier auftreten.

Für den Chor ist dieses Konzert die Generalprobe für sein Jubiläumskonzert, das knapp eine Woche später, am Sonnabend, 28. Mai, in der Magdeburger Johanniskirche stattfinden wird. Denn der Exaudi Chor Magdeburg feiert in diesem Jahr seinen 20. Gründungstag.

Die öffentliche Generalprobe beginnt am Sonntag um 15.30 Uhr in der Güsener Kirche, der Eintritt ist frei.

Das Programm spannt einen Bogen über die Chorgeschichte, erinnert an schöne Konzerte und zeigt die Entwicklung des Chores.

Dem Exaudi Chor Magdeburg gehören Sängerinnen und Sänger aus Magdeburg und Umgebung an. Leonid Schemetow leitet den Chor seit 1995 gemeinsam mit seiner Frau Tatjana. Die Chormusik hat sie seit der Schulzeit gefesselt. Beide stammen aus der Ukraine und erhielten in jungen Jahren am Charkower Konservatorium eine ausgezeichnete musikalische Ausbildung.

Zu ihren musikalischen Fähigkeiten zählen auch das Klavierspiel und der Sologesang. Leonid Schemetow schuf eigene Chorsätze, Kompositionen und Arrangements.

Der Exaudi Chor Magdeburg wurde 1985 von den Musikpädagogen Hella und Olaf Garbosnik mit dem Namen Chorgemeinschaft Magdeburger Hochschulen gegründet. 1992 nahmen Garbosniks aus gesundheitlichen Gründen Abschied vom Chor und übergaben die Leitung Agnes Kauer aus Braunschweig.

1992 gab sich der Chor den Namen Exaudi (Erhöret uns!) Chor Magdeburg. Kontrastreiche a-capella-Konzerte mit traditionellen, deutschsprachigen Chorwerken, internationale Chorliteratur in Originalsprache und sinfonische Werke gehören zum Repertoire des Chores.

Das Jubiläumskonzert selbst findet am Sonnabend nächster Woche, dem 28. Mai, um 19 Uhr in der Johanniskirche in Magdeburg statt.

Karten sind an den Vorverkaufsstellen des Theaters der Landeshauptstadt sowie Restkarten der Abendkasse erhätlich.